Filmografien

Frozen Angels ist nach Nach dem Fall der zweite gemeinsame Film von Frauke Sandig und Eric Black. Nach dem Fall handelte vom mysteriösen Verschwinden der Berliner Mauer zehn Jahre nach ihrer Öffnung. Der Film wurde auf über 40 internationale Filmfestivals eingeladen, darunter Berlinale, Amsterdam, Karlovy Vary und Tel Aviv, Sydney International Film Festival HotDocs Toronto und mit dem Golden Gate Award beim San Francisco International Film Festival und dem Deutschen Kamerapreis ausgezeichnet.

Frauke Sandig

(Regisseurin, Produzentin)

Nach dem Abschluss des Studiums der Theaterwissenschaft und Germanistik in Erlangen betreute Frauke Sandig seit 1988 als Redakteurin für RIAS TV und Deutsche Welle TV den Bereich Feature und Dokumentarfilme. Sie hat als Produzentin und Regisseurin inzwischen mehr als 20 Filmen realisiert, u.a. In einem Boot; Als Hitler das rosa Kaninchen stahl; Ein Mensch fällt aus Deutschland; George Tabori - der alte Mann und was mehr; Krakau - Geschichten einer Stadt. Ihr vorletzter abendfüllender Film, Oskar und Jack, der auf internationalen Festivals rund um die Welt gezeigt wurde, erzählt die Geschichte von Zwillingen, die bei ihrer Geburt getrennt wurden und in vollkommen verschiedenen Welten aufwuchsen - der eine als Jude, der andere als Hitlerjunge.

Eric Black

(Regisseur, Produzent, Kameramann)

Eric Black wurde in Ohio, USA, geboren. Als Jugendlicher kam er nach West-Berlin, wo er das Gymnasium besuchte. Studium der Fotografie, Anthropologie und Volkswirtschaft in Kalifornien, Abschluss mit Auszeichnung (Chancellor’s Award for Art); anschließend Filmstudium an der San Francisco State University. Two Eggs Any Style, sein erster Film als Kameramann, wurde mit dem Californian Student Academy Award ausgezeichnet. Seitdem hat er zahlreiche Dokumentarfilme gedreht, u.a. mit dem amerikanischen Regisseur Jon Jost. 1998 erhielt er ein Stipendium der Akademie der Künste in Berlin.

Silke Botsch

(Montage)

Langjährige Erfahrung als Cutterin für Spiel- und Dokumentarfilme in Deutschland und den USA. Sie arbeitete als Schnittassistentin u.a. mit den Regisseuren Wolfgang Becker (Das Leben ist eine Baustelle), Ralf Schmerberg und Mark Schlichter (Ex und Der Ausbruch), als allein verantwortliche Cutterin u.a. mit Rolf Peter Kahl (Angel Express) und Veit Helmer (Tor zum Himmel). Daneben lehrte sie als Gastdozentin an der Bauhaus-Universität in Weimar.

Matz Müller, Erik Mischijew

(Sounddesign)

Vertonung und Sounddesign zahlreicher Spiel- und Dokumentarfilme. Matz Müller und Erik Mischijew arbeiteten u.a. mit Oskar Röhler (Die Unberührbare, Der alte Affe Angst), Didi Danquart (Viehjud Levi, Offset), Eoin Moore (Conamara), Michael Klier (Heidi M.), Jessica Haussner (Lovely Rita, Hotel), Vanessa Jopp (Vergiss Amerika), Peter Bogdanovich (The Cat’s Meow), Ulrich Seidel (Hundstage), Pepe Danquart (Höllentour, Basta – Rotwein oder Totsein), Benjamin Heisenberg (Der Schläfer), Michael Glawogger (Working Man’s Death) und Leander Haußmann (Herr Lehmann, Kabale und Liebe, NVA).

 

Impressum | Home